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FAQ

Allgemeine Fragen zur Photovoltaikanlage

Die Montage einer Photovoltaikanlage kann ein komplexer Vorgang sein. Wie hilft mir klarsolar bei diesem Projekt?

Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand. Unser Ziel ist es, den besten Service bei der Planung und Montage einer Photovoltaikanlage zu bieten. 

Wir erledigen alle notwendigen Arbeitsschritte und stehen Ihnen von Anfang bis zur Inbetriebnahme und danach zur Seite. Beratung, Finanzierung und Installation sind dabei die wesentlichen Themen, aber natürlich helfen wir Ihnen auch bei allen anderen Anliegen, die während dieser Prozesse anfallen. Sie können uns gerne über unsere Kundenhotline (0 62 21 - 99 86 99 86) kontaktieren.


Wie lange dauert die Montage einer Photovoltaikanlage?

Eine Installation dauert bei uns in der Regel ein bis zwei Tage.

Für den Netzanschluss wird i.d.R. ein halber Tag eingeplant.

Üblicherweise können wir ab Beauftragung ihrer PV-Anlage innerhalb von zwei Wochen bei

Ihnen installieren. Wir haben dies aber auch schon deutlich schneller geschafft.


Wer montiert die Photovoltaikanlage?

Wir - klarsolar - sind ein Fachbetrieb mit eigenen Monteuren. Zusätzlich arbeiten wir mit Partnern bundesweit zusammen. Diese Partnerschaften versetzen uns in die Lage, deutschlandweit das beste Angebot für Sie anzubietenund umzusetzen.. Sobald Sie uns beauftragen, wird die Installation vor Ort vorgenommen.


Kann ich den Solarstrom selbst verbrauchen?

Ja, aber sicher. Das ist das primäre Ziel Ihres Photovoltaikprojektes.


Liefern und installieren Sie auch Speichersysteme?

Ja. Für uns sind die Speichersysteme ein Bestandteil vieler Photovoltaikanlagen. Speicher werden bei Ihrem Auftrag mitgeliefert und gehen mit der Anlage in Betrieb.

Wir bieten Ihnen, die für Sie individuell geplanten Solarsysteme mit oder ohne Speicher an.


Was ist besser, monokristalline oder polykristalline Solarzellen?

Pauschal kann man sagen, dass monokristalline Solarzellen einen höheren Wirkungsgrad haben, dafür aber teurer in der Herstellung sind, was sich wiederum auf den Verkaufspreis auswirkt.

D. h. nun aber nicht, dass monokristalline Solarzellen besser sind. Je nach Hersteller und Leistungsklasse gibt es polykristalline Solarzellen, die eine höhere Leistung haben als monokristalline.

Bezüglich Haltbarkeit gibt es keine Unterschiede.

So gesehen ist es im Grunde genommen gleichgültig, für welchen Typ Sie sich entscheiden. Wobei bei sehr kleinen Anlagen und kleinen Dachflächen ein leichter Vorteil für monokristalline Solarzellen vorhanden ist, da hier die Leistungsdichte höher sein kann. Nachteil, die Anlage wird teurer.

Wenn Sie Wert auf ein ästhetisches Erscheinungsbild legen, empfehlen wir Ihnen schwarze monokristalline Solarzellen Aber auch hier gilt, Sie müssen mehr Kapital einsetzen. 

Möchten Sie – auf die Laufzeit gesehen – eine möglichst gute Rendite erzielen, unterstützen wir Sie bei der Entscheidung gerne mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung.


Warum eine Einspeiseregelung?

Nehmen wir als Beispiel eine Anlage mit 10 kWp (kilowatt peak). Diese Bezeichnung bedeutet, dass diese Anlage bei optimaler Sonneneinstrahlung 10 kW Leistung erbringen kann. Bei bewölktem Himmel ist die Leistung geringer.

Haben wir gerade über ganz Deutschland wolkenlosen Himmel und eine gute Sonneneinstrahlung, dann erreichen die vorhandenen Anlagen annähernd ihre Leistungsspitze und Solarstrom wird dadurch in großer Menge in das das öffentliche Stromnetz eingespeist.
Das Stromnetz kann aber nur soviel aufnehmen, wie auch verbraucht wird.
Um einen Kollaps zu verhindern, müssen deshalb Stromerzeuger abgeschaltet oder zumindest reduziert werden.

Das macht man bei konventionellen Kraftwerken und durch die Einspeiseregelung auch bei PV-Anlagen.

Nun gibt es für PV-Anlagen verschiedene Möglichkeiten, dies zu steuern.

Feste Drosselung auf 70%
Die PV-Anlage wird dauerhaft  auf 70% ihrer möglichen Leistung gedrosselt. Bei unserer Beispielanlage wäre das auf 7 kW. 
Das hört sich jetzt dramatisch an, ist es aber nicht. Nur selten ist die Sonneneinstrahlung so gut, dass die Anlage tatsächlich 100% Leistung bringt. Meist liegt sie mehr oder wenig darunter.
Die tatsächlichen Verluste liegen in der Größenordnung von etwa 3 – 7%.
Allgemein kann man davon ausgehen, dass die Verluste bei optimal nach Süden ausgerichteten Anlagen am größten sind. 
Bei einer Ost/West Anlagen sind praktisch keine Verluste zu erwarten, da die Anlage nie das Maximum von 100% erreicht, dafür aber kontinuierlich von morgens bis abends Leistung liefert.

Variable Drosselung auf 70%
Hier brauchen Sie ein Steuergerät, z. B. SOLARLOG.
Wie auch bei der festen Drosselung, dürfen nur 70% in das Netz eingespeist werden. 
Jetzt kommt aber Ihr Eigenverbrauch zum Tragen. Nehmen wir an, Ihre 10 kWp Anlage bringt im Moment 90%, also 9 kW Leistung. Ihr Trockner läuft und braucht 2kW. 
SOLARLOG lässt jetzt zu, dass die Anlage die gesamten 9 kW produzieren darf, wobei 7 kW in das öffentliche Netz eingespeist werden und die restlichen 2 kW Ihrem Trockner zur Verfügung stehen.
Bei einer festen Drosselung auf 70% wären die 2 kW verloren gewesen und Sie hätten die 2 kW für Ihren Trockner aus dem Netz beziehen (und bezahlen) müssen.

Eingriff durch den Netzbetreiber
Auch hier brauchen Sie ein Steuergerät, einen sogenannten Rundsteuerempfänger (RSE).
Mit diesem geben Sie dem Netzbetreiber direkt die Möglichkeit, in die Regelung Ihrer Anlage einzugreifen.
Die einfachste Lösung ist das Abschalten Ihrer Anlage, falls zu viel Strom im öffentlichen Netz vorhanden ist.
Eine weitere Möglichkeit ist das stufenweise Herunterregeln Ihrer Anlage auf 60%, 30% oder 0% wiederum durch den Netzbetreiber.
Diese Möglichkeit ist nur zweckmäßig bei großen Anlagen, ansonsten sind die Investitionskosten zu hoch

Fazit:

Für kleine und mittlere Anlagen kommt sinnvollerweise nur die feste oder variable Drosselung infrage.

Für eine feste Drosselung auf 70% sollten Sie sich entscheiden, wenn Sie

  • Eine Ost/West Anlage haben
  • Wenig Eigenverbrauch haben
  • Wert auf eine möglichst günstige Anlage legen

Für eine variable Drosselung sollten Sie sich entscheiden, wenn Sie

  • Einen hohen Eigenverbrauch haben
  • Eine transparente Anlagenüberwachung wünschen
  • Die Einbindung eines Stromspeichers vorgesehen haben

Fragen zu Angebot und Preisen

Warum können Sie so schnell ein Angebot erstellen?

Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Photovoltaik-Branche und vielen hunderten von geplanten und realisierten Anlagen, haben wir einen innovativen Ansatz entwickelt, der es uns möglich macht, Ihre eingegebenen Daten schnell und individuell anzupassen. 

Durch Ihre Entscheidung für bestimmte Komponenten und die vorgegebene Höhe der von Ihnen gewünschten Investition können wir den Aufwand für individuelle Planungen reduzieren und daher sehr schnell reagieren.


Wie kommt der günstige Preis zustande?

Unsere günstige Preisgestaltung basiert auf mehreren Faktoren:
Als wir klarsolar gründeten, haben wir uns gefragt: Welche für die Planung und Beratung notwendigen Tätigkeiten kann man standardisieren und welche Tätigkeiten müssen auf jeden Fall individuell von einem Berater vor Ort durchgeführt werden? 

Ein Beispiel für die Standardisierung ist die Beschaffung der Komponenten. Durch die hohe Anzahl an Anlagen, die wir in ganz Deutschland installieren, erhalten wir beim Einkauf vom Lieferanten Mengenrabatte. Diese Ersparnisse geben wir an unsere Kunden weiter.

Außerdem benötigen wir meist keinen Ortstermin, um die Montage planen zu können. Durch unseren innovativen Konfigurator fragen wir alle notwendigen Datenpunkte ab. Sie machen alles aktiv mit. Durch Ihre Angaben und die Fotos, die Sie uns schicken, können wir schlussendlich ein für Sie passendes Angebot erstellen. So sparen wir für Sie und uns  Kosten und können uns auf den Vorgang der Planung und Installation konzentrieren. 

Vorteil für Sie – Sie zahlen am Ende keinen einzigen Euro für überflüssige Tätigkeiten. 
Zu guter Letzt spielt unsere Spezialisierung auf Photovoltaik eine entscheidende Rolle. Wir konzentrieren uns lediglich auf Photovoltaikanlagen – und nichts anderes liefern wir in hoher Qualität.
Diese Faktoren gewährleisten für Sie eine hohe Qualität zu einem niedrigen Preis.


Warum sind die Angebote immer gleich strukturiert?

Wir glauben an Transparenz. Jeder, der eine PV-Anlage kauft und sich unterschiedliche Angebote einholt, stellt fest, dass diese Angebote sehr unübersichtlich sein können und viele unverständliche Fachbegriffe beinhalten. 

Für einen transparenteren Überblick haben wir unsere Angebote einfach und übersichtlich strukturiert. 

Sie haben die Möglichkeit verschiedene Angebote zu vergleichen und selbst zu prüfen, dass wir den besten Preis zu einem Höchstmaß an Qualität bieten.


Ich bin mit dem Angebot eigentlich zufrieden, habe aber noch Anpassungswünsche.

Bei weiteren Fragen oder Anpassungswünschen können Sie gerne unseren Planungsservice kontaktieren. 

Unter +49 62 21 - 99 86 99 86 ist dieser kostenlos werktags zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr für Sie erreichbar. 

Unsere Techniker und Planer nehmen Ihre Anpassungswünsche auf und beantworten gerne all Ihre Fragen.

In der Regel erhalten Sie dann innerhalb von 48 Stunden ein neues angepasstes Angebot zugeschickt.


Fragen zum Ablauf des Projektes

Gibt es eine örtliche Begehung?

Nur wenn nötig und gewünscht. Aufgrund der vielen hundert Projekte und Planungen, haben wir einen innovativen Ansatz entwickelt, der es uns ermöglicht, Ihnen bereits im Vorfeld einen Kostenvorschlag zu erstellen.

Durch Fotos Ihres Dachs, Ihres Zählerschranks und Ihres Hauses können wir die Installation der Photovoltaikanlage in 80% der Fälle komplett aus der Ferne planen. Das spart Kosten und wertvolleZeit für Sie! Wenn Fragen offen sind und/oder Umbauarbeiten an Ihrem Zählerschrank nötig sind, kommt einer unserer lokalen E-Partner zu Ihnen.


Was sind ihre Zahlungsmethoden?

Im Normalfall bezahlen Sie bei uns auf Rechnung. Gerne können wir Ihnen aber auch eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Finanzierung anbieten.


Wann findet die Koordination des Installationstermins statt?

Nachdem Sie Ihr persönliches Angebot angenommen und bestätigt haben, beginnen wir mit der Koordination Ihres Auftrages.

Ab diesem Zeitpunkt können wir uns mit Ihnen auf einen verbindlichen Installationstermin einigen.

Nach Auftragsvergabe vergehen im Schnitt 14 Tage, bis zur Installation der Anlage.

Vorher wird die Anlieferung der Komponenten mit Ihnen abgestimmt sowie der Netzbetreiber informiert.


Erhalte ich eine Förderung?

Die KfW fördert Ihre Photovoltaikanlage über das Programm 274 mit günstigen Zinsen oder mit dem Programm 275 für Ihr Speichersystem durch eine günstige Finanzierungsmöglichkeit mit Tilgungszuschuss.


Melden Sie die Anlage beim Energieversorger an?

Ja. Wir übernehmen die Vorbereitung aller Unterlagen für Sie.

Sie müssen diese ggf. nur um persönliche Daten ergänzen und auf jeden Fall unterschreiben.

Unsere Elektro-Meister prüfen und stellen sicher, dass alles richtig angemeldet ist.


Wie erhalte ich meine Einspeisevergütung?

Durch unseren Kundenservice wird alles Notwendige in die Wege geleitet. Sie müssen quasi nur Ihre Kontonummer angeben und erhalten die Vergütung von Ihrem Netzbetreiber überwiesen.


Wie geht es nach der Installation weiter?

Wer übernimmt anfallende Garantieleistungen?

Für alle von uns ausgewählten und eingesetzten Komponenten bietet der jeweilige Hersteller eine Produkt- und Leistungsgarantie.

Sollte ein Garantiefall bei Ihnen vorliegen, kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich, damit Ihre Photovoltaikanlage schnellstmöglich wieder zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert.

Die Dauer der Garantiezeit kann abhängig von Produkt und Hersteller unterschiedlich lang sein. Im Falle einer fehler- oder mangelhaften Montage übernehmen wir von klarsolar für die Dauer von 2 Jahren nach der Installation die Gewährleistung. Wir stellen auch über diesen Zeitraum heraus sicher, dass evtl. auftauchende Probleme schnellstmöglich behoben werden.


Wer übernimmt die Wartung meiner PV-Anlage?

Bei uns können Sie ganz bequem beim Kauf einer PV-Anlage auch die Wartung mitbuchen. Wir übernehmen dann die Betreuung und bleiben Ihr Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme rund um Ihre PV-Anlage.

So sparen Sie sich lästigen Mehraufwand bei der Suche nach einem Installateur und wir können sicherstellen, dass Ihre Anlage auch langfristig effizient und energiesparend betrieben werden kann.


Was passiert, wenn meine Photovoltaikanlage kaputt geht?

Sollte einmal Ihre Anlage eine Störung haben, rufen Sie uns einfach an und wir kümmern uns umgehend um die Reparatur.


Fragen über klarsolar

klarsolar hat eine Heidelberger Anschrift. Können Sie trotzdem auch bundesweit liefern?

Durch unsere Qualitätspartnernetzwerk haben wir die Möglichkeit, Kunden im gesamten Bundesgebiet mit hochwertigen Photovoltaikanlagen auszustatten. 

Hierbei ist Ihr Ansprechpartner aber immer klarsolar und wir regeln den gesamten Prozess für Sie von unserer Zentrale in Heidelberg.


Was ist an Ihrem Angebot anders?

Bei klarsolar sind alle Produkte perfekt aufeinander abgestimmt und werden anbieterneutral nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden ausgewählt. 

Die Installation wird außerdem stets von spezialisierten Teams durchgeführt.

Dabei verwenden wir nur hoch qualitative Bauteile von namhaften Markenherstellern.

Da wir als Gewährleister ein Interesse daran haben, dass Ihre neue Anlage möglichst lange hält und zuverlässig funktioniert, montieren wir von Anfang an gegebenenfalls notwendige Zusatzgeräte, um die Langlebigkeit Ihrer Anlage zu verbessern.


Photovoltaikanlage konfigurieren

Dank unseres Konfigurators sind Sie in der Lage, innerhalb kürzester Zeit selbst einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Geben Sie die Größe Ihres Daches in m² an und wählen Sie individuell die Komponenten Ihrer Anlage.

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